Geht es Ihnen auch so? Auf dem Sofa liegen und ein Buch lesen ist für Sie der Inbegriff von Entspannung? Mit dieser Einstellung sind Sie nicht allein: Über 20 Prozent der Deutschen greifen mehrmals wöchentlich zu einem Buch. Dass Lesen nicht aus der Mode gerät, zeigt sich auch in den Secondhand-Buchläden der gemeinnützigen Organisation Oxfam: „Bei uns schauen Menschen allen Alters vorbei und auch Stammkundschaft haben wir viel“, erzählt Bärbel Schmitz. Die 59-Jährige engagiert sich ehrenamtlich im Oxfam Buchshop in Stuttgart, und verrät: „Vor allem Belletristik wird gerne gekauft.“ Ein wenig anders sieht es in Darmstadt aus: „Bei uns werden viele Romane und Krimis, aber auch Kinderbücher gekauft“, erzählt die Ehrenamtliche Heidrun Noll.

Am 14. Februar Menschen zum Lesen begeistern

Für Buchliebhaber*innen wie Bärbel Schmitz und Heidrun Noll gibt es einen ganz besonderen Feiertag: Den „Verschenke-ein-Buch-Tag“ am 14. Februar. Ins Leben gerufen wurde der Tag 2012 von mehreren Literaturblogs. Das Ziel: Menschen für das Lesen zu begeistern. Denn Bücher können unterhalten, inspirieren und bilden. Auch Schmitz meint: „Kein Film kann einen so in eine andere Welt mitnehmen, wie es ein Buch kann.“

Im Oxfam ein Buch spenden oder kaufen und gleichzeitig Gutes tun

Wieso also nicht den Lieben eine Freude machen und am 14. Februar statt Blumen ein Buch verschenken? Eine andere Möglichkeit, den Tag zu feiern, ist es, ein Buch zu spenden, z.B. an Bibliotheken, Heime oder bei einem gemeinnützigen Laden wie den Oxfam Shops: „Wir freuen uns immer über gespendete Bücher“, sagt Noll. Das Schöne: Wer seine Bücher im Oxfam Shop spendet oder dort ein Buch kauft, tut gleichzeitig Gutes, denn die erwirtschafteten Mittel der Oxfam Shops fließen in gemeinnützige Projekte weltweit.

Bundesweit gibt es 55 Oxfam Shops, in denen rund 3500 Ehrenamtliche gespendete Dinge zugunsten von Oxfams weltweitem Einsatz verkaufen. Als internationale gemeinnützige Organisation setzt sich Oxfam gemeinsam mit Menschen in aller Welt gegen Armut, Unterdrückung und soziale Ungleichheit ein. Gemeinsam mit rund 2250 lokalen Partnerorganisationen in fast 90 Ländern arbeitet Oxfam für eine gerechte und nachhaltige Welt, aktuell zum Beispiel in Ostafrika, wo mehr als vier Millionen Menschen nach schweren Überschwemmungen weder Nahrung noch ein Einkommen haben. Gemeinsam mit Partnerorganisationen und den Menschen vor Ort setzt Oxfam zerstörte Infrastruktur instand und stellt Trinkwasser, Nahrungsmittel und Hygieneeinrichtungen bereit.