Fragen und Antworten

Allgemeines

Wer kann bei Oxfam einkaufen?

Jede*r. Die Oxfam Shops sind öffentliche Geschäfte für alle.

nach oben
Wie oft wechselt die Ware und wann lohnt es sich vorbeizukommen?

Ständig. Neue Ware wird kontinuierlich nachgelegt. Das heißt: Selbst bei einem täglichen Besuch gibt es immer etwas Neues zu entdecken.

nach oben
Ich suche etwas Spezielles oder eine bestimmte Größe. Kann jemand im Lager nachsehen?

Da es sich bei unseren Artikeln um Einzelstücke handelt, können die gespendeten Sachen nur in einer Größe angeboten werden.
Unsere Ehrenamtlichen haben außerdem selten Zeit, etwas Spezielles unter den Sachspenden im Lager für Sie zu suchen. Ein Nachschauen ist also ein nettes Entgegenkommen, das in dem Moment gerade passt, kann aber nicht jederzeit gewährleistet werden. Wir bitten um Ihr Verständnis dafür.

nach oben

Preise und Bezahlung

Wie kann ich im Shop bezahlen?

Akzeptierte Zahlungsarten in unseren Shops sind Barzahlung (in Euro), alle deutschen Girocards (ehemals EC-Karten), europäische Girocards mit Maestro-Funktion und Kreditkarten von VISA und Mastercard.

nach oben
Wer legt die Preise fest?

Die ehrenamtlichen Shop-Teams. Regelmäßige Schulungen und Preislisten helfen bei der Preisfindung. Wir gestalten die Preise so, dass sie den Erwartungen der Sachspender*innen gerecht werden und gleichzeitig für die Kundschaft attraktiv sind.

nach oben

Preisnachlass, Umtausch und Erstattung

Ich habe einen Berechtigungsschein. Kann ich vergünstigt einkaufen?

Nein, die Oxfam Shops sind Charity Shops – in denen jede*r zu gleichen Konditionen einkaufen kann – und keine Sozialkaufhäuser für bestimmte Zielgruppen.

nach oben
Wenn ich im Laden Gebrauchsspuren oder Fehler an der Ware entdecke, bekomme ich dann einen Preisnachlass?

Unsere Ware ist Secondhand, der Zustand ist bereits im Preis berücksichtigt.
Sollten wir wirklich einen Fehler übersehen haben, nehmen wir die Ware wieder in die Bearbeitung und überprüfen, ob wir den Artikel so überhaupt verkaufen können und welchen Preis er dann bekommt.
Dies kann leider nicht immer sofort passieren, weil die zuständigen Kolleg*innen nicht immer im Einsatz sind.

nach oben
Kann man in den Oxfam Shops handeln oder gibt es Mengenrabatte?

Nein. Alle Waren in unseren Shops haben Festpreise. Handeln und Feilschen sind daher nicht möglich. Mengenrabatte gewähren wir nicht.

nach oben
Kann ich gekaufte Ware umtauschen?

Grundsätzlich nicht, weil es sich um Secondhand-Ware handelt.
Aber es gibt Ausnahmen: Sollte der gekaufte Artikel einen Mangel haben, der beim Kauf nicht erkennbar war, können Sie ihn zurückgeben – sofern das Preisschild noch an der Ware ist.
Gegen Vorlage des Kassenbons bekommen Sie den Preis erstattet. In allen anderen Fällen (z.B. bei Nichtgefallen der Ware) ist die Erstattung ausgeschlossen.
Mehr Informationen erhalten Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

nach oben

Schaufensterverkauf

Kann ich Waren aus dem Schaufenster jederzeit kaufen oder reservieren?

In unseren Buchshops jederzeit. In Mix- und Fashionshops größtenteils nicht. In diesen Shops gibt es einen festen Termin für den Schaufensterverkauf.
Beim Verkauf der Schaufenster-Ware in Mix- und Fashionshops zu beliebigen Zeitpunkten müssten unsere Shop-Teams die Schaufester ständig nachdekorieren, damit sie zum jeweiligen Thema der Woche und dem Gesamtbild passen. Dadurch, dass unsere Waren gespendete Einzelstücke sind, ist das Gestalten recht aufwendig. Das ist von den Ehrenamtlichen zeitlich und organisatorisch nicht jederzeit machbar.

nach oben
Wann kann ich Ware aus dem Schaufenster kaufen?

In unseren Buchshops jederzeit. In den meisten Mix- und Fashionshops gibt es für das bzw. die Hauptschaufenster einen festen Termin für den Abverkauf und Wechsel der Ware – meistens einmal pro Woche. Wann der Schaufensterverkauf genau stattfindet, erfahren Sie auf den Seiten der einzelnen Shops oder über einen Aushang im Schaufenster des jeweiligen Shops.

Ware aus diesen Schaufenstern können wir aus organisatorischen Gründen leider nicht reservieren.

nach oben