„Der Leuchter ist eine der interessantesten Spenden, die abgegeben wurden, seit ich im Shop angefangen habe“, erzählt Ingrid Pöhmerer. Seit 2019 engagiert sich die Rentnerin ehrenamtlich im Oxfam Shop in der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße 16. „Wäre ich dabei gewesen, als er gespendet wurde, hätte ich sicher ein paar Fragen gestellt, weil er so außergewöhnlich aussieht“, schmunzelt sie. Aufgefallen sei ihr der Leuchter mit der edlen Putten-ähnlichen Bronzefigur und den Porzellan-Applikationen sofort.

Immer wieder wird Kurioses und Wertvolles in den Oxfam Shops abgegeben

Nach einiger Recherche zeigte sich: Es handelt sich um einen Kerzenständer der Marke Wong Lee 1895. Immer wieder werden in dem Secondhand-Shop der Nothilfe- und Entwicklungsorganisation kuriose, aber auch wertvolle und antike Spenden abgegeben. Shop-Referentin Corina Schlingmann erzählt: „Bei uns werden allerlei interessante Dinge gespendet. Da ist von der Liebeskind-Handtasche bis zum antiken Globus alles dabei.“

Auktion startet am 19. Oktober

So auch der Kerzenständer, der nun für den guten Zweck auf Ebay versteigert wird. Die Auktion startet am 19. Oktober um 11 Uhr und läuft für zehn Tage. Der Startpreis liegt bei 99 Euro. Die Auktion unterstützt Oxfams weltweiten Einsatz für eine gerechte und nachhaltige Welt ohne Armut.

Überflüssiges flüssig machen – gegen Ungleichheit und Armut

Ingrid freut sich, dass sie mit ihrem Engagement im Shop Gutes tun kann. „Ich könnte auch Geld irgendwo hin spenden, aber ich finde es viel schöner, mich selbst einzusetzen. So kommt man auch aus dem Haus und unter Menschen“, erzählt sie. Wer wie Ingrid Lust hat, Secondhand-Schatzsucher*in zu werden und in einem von 55 Oxfam Shops Überflüssiges flüssig zu machen: Viele Läden, die Oxfam in 34 Städten betreibt, freuen sich über Ehrenamtliche, die für eine Schicht pro Woche – etwa fünf Stunden – mit anpacken, Sachspenden annehmen, Waren auspreisen, Laden und Schaufenster dekorieren, beraten und kassieren. Bundesweit engagieren sich rund 3.400 Ehrenamtliche für die Nothilfe- und Entwicklungsorganisation.