Vor vier Jahren in England ins Leben gerufen, steht der Secondhand September vor allem für eines: Den Aufruf, 30 Tage lang nur Dinge aus zweiter Hand zu kaufen. Denn Secondhand ist nicht nur günstig und macht Spaß, durch den Kauf von gebrauchten Dingen wird auch das Klima geschützt. „Würden alle Menschen in Deutschland jährlich zwei Kleidungsstücke weniger neu kaufen, könnten wir so viele Emissionen einsparen, wie der deutsche Inlandsflugverkehr erzeugt“, weiß Ingrid Chatain, Shop-Referentin bei Oxfam.

Schon Sienna Miller und Felicity Jones unterstützten die Aktion

In England unterstützten bereits Größen wie Sienna Miller und Felicity Jones die Aktion. In Deutschland konnte Schauspielerin Mala Emde als Testimonial gewonnen werden. Für sie ist Nachhaltigkeit „wie der zweite Schatten, den man im Leben trägt und der einen immer begleitet.“ Deswegen war für sie schnell klar, dass sie die Aktion unterstützen möchte. „Secondhand September ist die Chance, zu gucken, ob du Fast Fashion in deinem Leben brauchst oder ob es nicht viel schöner ist, nur noch Secondhand zu kaufen. Ich konnte durch Secondhand-Entdeckungen einen ganz persönlichen Stil entwickeln und das macht sogar Spaß“, so Emde. Die 27-Jährige ist großer Fan von Dingen aus zweiter Hand und trägt Schätze, die sie auf ihren Streifzügen entdeckt, auch immer wieder auf dem roten Teppich.

Mala Emde stylt coole Outfits mit Teilen aus den Oxfam Secondhand Shops

In einem Fotoshooting anlässlich der Aktion stylte die Mimin, gemeinsam mit einem Stylisten, sieben Outfits mit Secondhand-Teilen aus den Oxfam Shops. Dabei vermischt sie aktuelle Modetrends mit ihren persönlichen Vorlieben. „Ich mag, dass es im Moment eigentlich keine Regeln gibt. Du kannst alles kombinieren, was dich neugierig macht. Diese Freiheit liebe ich besonders“, so Emde.

Genau dieser Spaß soll mit dem Secondhand September vermittelt werden: „Wir möchten Menschen nicht nur für die Folgen von Fast Fashion auf Umwelt und Klima sensibilisieren, sondern auch zeigen, wie viel Spaß es macht und wie individuell es ist, Dinge aus zweiter Hand zu kaufen“, erzählt Chatain.

In den Oxfam Shops einkaufen und die Welt verbessern

Die Aktion findet in allen 55 Oxfam Shops bundesweit statt. Die erwirtschafteten Mittel der Shops fließen in die weltweite Arbeit von Oxfam für eine gerechte und nachhaltige Welt ohne Armut. Oxfams Klimaarbeit konzentriert sich dabei auf drei Kernbereiche: Nothilfe, langfristige Entwicklung und Kampagnenarbeit für nachhaltige Veränderung. Denn es sind vor allem die Menschen, die am wenigsten zur Klimakrise beigetragen haben, die am meisten darunter leiden. In Ostafrika beispielsweise, sind Millionen Menschen aufgrund einer der schlimmsten Dürren der letzten 40 Jahre von Hunger bedroht. Schätzungen zufolge stirbt alle 48 Sekunden ein Mensch allein in Äthiopien, Kenia und Somalia an Hunger. Oxfam unterstützt gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen die Menschen mit Lebensmitteln, Bargeld sowie Wasser- und Sanitärversorgung.